Häufig gestellte Fragen rund um die App Contract:
Die zwei Typen Vertrag und Abonnement sind nur für Ihre Unterscheidung wichtig und haben keinen Einfluss auf die gespeicherten Daten. Abonnements sind oft kurzfristig laufende Verträge mit einer kurzen Kündigungsfrist (z.B. Netflix, Spotify, etc.). Verträge hingegen sind längere Verbindlichkeiten mit längeren Kündigungsfristen (z.B. Versicherungen, Mietverträge, etc.).
Nein, ein einmaliger Kauf genügt. Sie können ContractPlus anschließend auf all Ihren Geräten über die Funktion Käufe wiederherstellen aktivieren. Wenn Sie sich in einer Familiengruppe befinden, wird der Kauf automatisch für alle Mitglieder geteilt.
Aktuell ist dies noch nicht möglich. An dieser Funktionalität wird allerdings mit Hochdruck gearbeitet, um sie so schnell wie möglich bereitstellen zu können.
Nein, Contract bietet aktuell noch keinen Kündigungsservice. Es ist vorerst nur möglich, die erstellte Kündigung selbst an den Anbieter zu versenden.
Sobald ein Vertrag abgelaufen oder als gekündigt markiert wurde, ist er nicht mehr in der Hauptansicht sichtbar. Sie finden den Vertrag stattdessen unter dem Reiter Gekündigt & abgelaufen am oberen Ende der Vertragsliste.
Gespeicherte Daten werden nur lokal (bzw. wenn iCloud aktiviert ist in Ihrem iCloud-Account) gespeichert. Es ist keinerlei externer Zugriff möglich, Ihre Daten werden niemals geteilt und liegen nur bei Ihnen.
Um alle Daten zu löschen, wählen Sie die Funktion Daten löschen innerhalb der App unter dem Tab Mehr.
Mit Kostenhistorien können Änderungen der Kosten eines Vertrag abgebildet werden. Hat sich der Preis eines Vertrags bspw. nach einem Jahr Laufzeit von 5,00 € auf 10,00 € erhöht, können Sie dies eintragen. Die Änderung wird anschließend in einem Diagramm dargestellt und für alle Berechnungen einbezogen.
Es gibt eine neue Ansicht für alle Ihre Zahlungen, aufgeschlüsselt nach Monat und Jahr. Dort können Sie alle vergangenen und auch bevorstehenden Zahlungen einsehen. Tippen Sie dafür auf das Kalender-Icon im Tab Kosten.
Tippen Sie dafür auf das Filter-Icon oben links unter dem Tab Verträge. Anschließend öffnet sich der Filter für die Vertragsliste. Dort haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die Anzeigeoptionen zu öffnen. Dort können Sie die Darstellung der Liste sowie der einzelnen Elemente in der Liste anpassen.
Eine kompakte Darstellung der Neuerungen finden Sie im Tab Mehr unter der Option Was ist neu? Falls Sie detailliertere Informationen zu den Neuerungen möchten, öffnen Sie die App im App Store und zeigen Sie den Versionsverlauf an. Dort finden sich ausführlichere Beschreibungen zu den Neuerungen und Änderungen.